Selbstständige und die Angst vor dem Urlaub

Sein eigener Chef sein – das hat so seine Vorzüge, denn du musst beispielsweise deinen Chef nicht um Urlaub fragen. Du nimmst ihn dir einfach. So läuft es zumindest in der Theorie. Aber machst du es wirklich? Wann hattest du deinen letzten längeren Urlaub? Tatsache ist doch, dass sich viele Selbstständige nicht trauen, mal für länger weg zu sein.

So kannst du deine Verkaufszahlen online steigern

Online kannst du viel erreichen für dein Unternehmen. Du kannst deine Produkte und Dienstleistungen ganz einfach online verkaufen und brauchst dafür nicht mal Programmierkenntnisse. Wie du deinen Umsatz online erhöhen kannst, zeigen wir dir mit diesen 6 Tipps.

Wie attraktiv ist Deutschland wirklich für Freelancer?

Im Mai haben wir eine Umfrage unter Freelancern in Deutschland aus verschiedenen Branchen gestartet, um von euch zu hören, wie ihr die Lage für Selbstständige und Freelancer in Deutschland seht. Am deutlichsten war die Aussage, dass ihr euch von traditionellen Banken nicht gut beraten fühlt – das geht 75 % der Umfrageteilnehmern so. Aber was sind weitere Probleme und Sorgen für Freelancer in Deutschland?

Rechnungen schreiben in Sekunden – so geht's

Deine Zeit als Selbstständiger ist wertvoll. Deswegen solltest du sie auch für deine Produkte, Dienstleistungen und Kunden einsetzen – und nicht für übermäßig aufwendige Rechnungsstellung. Dank digitaler Tools kannst du beim Erstellen von Rechnungen Zeit sparen und Zahlungen einfach verfolgen.

Kostenlose Rechnungsvorlage von Holvi

Eine der Hauptaufgaben eines Unternehmers ist das Erstellen von Rechnungen. Wenn du ein Produkt oder eine Dienstleistung verkauft hast, muss dafür der Beleg her. Denn Geld einnehmen gehört zu den Bestandteilen, die deine Existenz und die deines Unternehmens sichert.

Stressauslöser Smartphone: Gönn dir eine Auszeit

Wenn du an die Gründe für Stress denkst, kommen dir sicherlich erst die Arbeit und dein Unternehmen, Probleme in deinem privaten Umfeld, das liebe Geld und vielleicht noch ein paar andere Gründe in den Sinn. Aber woran du womöglich nicht sofort denkst, ist dein Handy – und die damit verbundene ständige Erreichbarkeit. Hier mal eben eine Nachricht beantwortet, hier noch was nachgeschaut und du merkst gar nicht, wie viel Zeit du eigentlich mit deinem Handy verbringst und wie es dich einnehmen kann.

Wie schreibt man eine Rechnung

Rechnungen – wir kennen sie alle, aber als Selbstständiger musst du sie nicht nur bezahlen, sondern auch schreiben. Vielleicht stehst du gerade selbst vor deiner ersten Rechnung und fragst dich jetzt, was du alles zu diesem Thema wissen musst. Mit der Frage bist du aber nicht allein. Gerade am Anfang gibt es viele Selbstständige, die sich genau diese Frage stellen. Es gibt tatsächlich einiges zu beachten, denn eine ordnungsgemäße Rechnung wird erst zu einer solchen, wenn sie bestimmte Angaben enthält.

Erfahrungen mit Holvi? Das sagen Selbstständige!

Als Selbstständiger hat man einige Aufgaben, die viel Zeit in Anspruch nehmen. Genau da kommt Holvi ins Spiel: mit Tools, um ihren Alltag einfacher zu gestalten und ihre Finanzen besser und übersichtlicher verwalten zu können.

Work-Life-Balance in der Selbstständigkeit – wie du den richtigen Ausgleich erreichen kannst

Work-Life-Balance und Selbstständigkeit – nein, das ist kein Oxymoron, auch wenn es oft so erscheinen mag. Es ist einer der Gründe, warum sich viele überhaupt selbstständig machen. Zum einen wollen sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und zum anderen wollen sie mehr Zeit für ihr Leben außerhalb der Arbeit haben. Das ist jedoch nicht immer so einfach. Auch wenn du jetzt denken magst, dass deine Work-Life-Balance genau richtig ist, gibt es dennoch ein paar Tipps, die du beachten kannst.

Weiblich, 30, Freelancer:

Wenn dir Freiberuflichkeit und Fortpflanzung einen Strich durch die Rechnung machen