Preisgestaltung für Freelancer - Wie du typische Fehler vermeidest und deinen Stundenlohn ermittelst

Wie viel ist meine Leistung wert? Welcher Preis ist fair? Wie viel brauche ich überhaupt, um als Freelancer überleben zu können?

Es ist gar nicht so einfach, seine Preise festzulegen und sein eigenes Gehalt zu berechnen. Vor allem, wenn man noch am Anfang steht und nur wenig Erfahrung oder kaum beeindruckenden Referenzen vorweisen kann.

Auftrag annehmen oder ablehnen? 7 Kriterien die zu beachten sind!

Kommen dir folgende Situationen bekannt vor?

Ein Kunde kontaktiert dich und ist an deinen Leistungen interessiert. Du merkst schon beim ersten Gespräch, dass er etwas schwierig ist oder dass das, was er von dir erwartet, nicht ganz deiner Kernkompetenz entspricht. Deine Auftragslage ist jedoch gerade etwas mau und du könntest das Geld gut gebrauchen. Oder du wirst für ein wirklich tolles Projekt angefragt – nur leider für einen Bruchteil deines gewöhnlichen Honorars. Nun bist du hin- und hergerissen und fragst dich: Soll ich den Auftrag annehmen oder nicht?

6 Gründe, warum Verträge für Selbstständige unerlässlich sind

Wozu braucht man eigentlich einen Vertrag? Ist das nicht unnötige Bürokratie? Oder verschreckt man damit nicht seine Kunden?  

Entdecke die neuen Features von Holvi

Kennst du bereits alle neuen Funktionen, die Holvi im vergangenen Jahr für Selbständige entwickelt hat? Erfahre jetzt, wie du deinen Alltag als Unternehmer optimieren kannst.  

Schluss mit fehlerhafter Buchhaltung – mit Holvi!

Jeder Unternehmer weiß, wie wichtig es ist, Prioritäten zu setzen. Die täglichen kleineren und größeren Entscheidungen bestimmen den Erfolg deines Business. Da die Buchhaltung nicht immer eine absolut dringende Notwendigkeit ist, wird diese oft bis zur letzten Minute hinausgezögert – nämlich bis kurz vor dem Steuertermin. Und wie erfahrene Unternehmer wissen, sind selbst diese Fristen meist flexibel.

Was geschah bei Holvi im Jahr 2017?

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu. Ein guter Zeitpunkt also, einen Blick auf das vergangene Jahr zu werfen. Unser CEO Antti-Jussi Suominen – auch bekannt als A-J – erzählt von seinem ersten Jahr bei Holvi und was sich im letzten Jahr alles bei Holvi getan hat.

Vor welchen Risiken sollte man sich als Selbständiger schützen?

 „Solltest Du Dich eines Tages in einem chronisch undichten Boot befinden, dann ist es wahrscheinlich besser, Deine Energie darein zu investieren, in ein anderes Boot umzusteigen, als ständig Lecks zu stopfen.”

– Warren Buffet

Wo ist mein Geld? – 3 Gründe, warum du Holvi vertrauen kannst

Ist mein Geld bei Holvi sicher? Dies ist eine der häufigsten Fragen, die unsere neuen Kunden beschäftigt. 

3 Orte für deine Arbeit: Home Office, Büro oder Coworking Space

Jeder kennt das Sprichwort: Zur rechten Zeit am rechten Ort. Die richtige Zeit ist jetzt, aber was ist der richtige Ort? Wenn du den Platz und die Umgebung für deinen Schreibtisch richtig wählst, machst du mehr aus der Arbeit und deiner Kreativität.

Die passende Rechtsform für Gründer - 4 praktische Beispiele

Die verschiedenen Rechtsformen, die sich für eine Gründung eignen, haben wir bereits vorgestellt. Hier geben wir dir nun konkrete Beispiele für einige Möglichkeiten, bei denen auch bestimmt die richtige für dich dabei ist.